© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 13:37 Uhr

DORMAGO

Zugabe-Rufe: Dormagen unternimmt was

03.10.2017 / 2:09 Uhr — Dormago

Dormagen. "Ich bin begeistert, was für Projekte wir in Dormagen in relativ kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben", sagte Bürgermeister Erik Lierenfeld und dankte den Initiatoren und Mitstreitern "für eine großartige Gesamtaktion und die vielen gelungenen Einzelbeiträge." Abgesehen vom Sauberhafttag mit seiner anderen Ausrichtung sei "Dormagen unternimmt was" die "erste stadtweite Verschönerungsinitiative in der Geschichte von Dormagen" gewesen. Lierenfeld: "Noch nie wurde bei uns der Versuch unternommen, in ganz Dormagen Bürger, Vereine und auch Unternehmen aufzurufen, sich zusammenzuschließen und gemeinsam dauerhaft Dinge in ihren Ortsteilen zu verbessern - sei es durch neue Treffpunkte, durch mehr Grün oder durch vielfältige andere Verschönerungen."

Als die Lokale Allianz beim Neujahrsempfang im Januar diese Initiative startete, "wussten wir noch nicht, was bei diesem Aufruf herauskommen würde", sind alle Beteiligten laut Lierenfeld ins kalte Wasser gesprungen. Das Ergebnis mit elf Einzelprojekten und nahezu 50 beteiligten Vereinen, Organisationen und Firmen "hat uns dann vielfach überwältigt." Hinzu komme noch die Kunstkästen-Aktion der Bürgerstiftung mit über 40 Einzelmaßnahmen: "Noch nie wurde in der Stadt auf einen Schlag so viel Kunst im öffentlichen Raum geschaffen." Ob die Aktion weiterläuft, müsse die Lokale Allianz entscheiden. Lierenfeld: "Wenn jetzt quasi der "Zugabe-Ruf" ertönt, dann muss es ja eine sehr positive und erfolgreiche Aktion gewesen sein."

Dormago berichtete vielfach über "Dormagen unternimmt was":
Live-Konzerte in Horrem
Säuberung von Grabstätten
Aktion Kunstkästen
Verschönerung Platz
Neue Rast-Stätte
Bouleplatz Delhoven
Verschönerung Pausenhalle
Ein Tag wie im Märchen
Schönerer Ortseingang
Fisch-Infotafel

 

Fotoquelle: Dormago / duz

Pressefotos
Sie alle setzten sich für die Aktion Dormagen unternimmt was ein und erhielten beim Michaelismarkt Urkunden
Sie alle setzten sich für die Aktion Dormagen unternimmt was ein und erhielten beim Michaelismarkt Urkunden